FF Nußdorf am Attersee zur Übersicht
Nußdorf am Attersee – Gestern fand eine der drei heuer geplanten Atemschutzübungen des Abschnittes Attersee statt. Austragungsort war eine komplett verrauchte Autowerkstatt in Nußdorf, die für die Übung realitätsnah vorbereitet wurde.
Insgesamt nahmen acht Atemschutztrupps von sechs unterschiedlichen Feuerwehren an der Übung teil. Im Einsatzszenario mussten die Atemschutztrupps drei vermisste Personen aus dem Gefahrenbereich retten sowie den Umgang mit unterschiedlichen Gefahrstoffen trainieren. Diese Kombination stellte hohe Anforderungen an Kondition, Teamarbeit und taktisches Vorgehen der Feuerwehrmitglieder.
Zum Abschluss wartete noch ein sportlicher Höhepunkt: Bei einer „Reifen-Challenge“ musste jedes Truppmitglied einen rund 40 Kilogramm schweren Traktorreifen über eine bestimmte Distanz mehrfach um die eigene Achse drehen. Mit viel Einsatz und Teamgeist stellte sich jede Mannschaft dieser außergewöhnlichen Zusatzaufgabe.
Als Sieger der Challenge ging die Freiwillige Feuerwehr Steindorf hervor.
Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Nußdorf am Attersee, die nicht nur für die perfekte Organisation und Durchführung der Übung sorgte, sondern auch im Anschluss für die Verpflegung aller Teilnehmer.