Suche nach ...

Einsätze

Einsatz Kanalverstopfung im Ortsteil Gmauret

HBI Martin Koblmüller, FF Nußdorf am Attersee zur Übersicht

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Nußdorf am Attersee telefonisch von einem örtlichen Installationsbetrieb zur Unterstützung bei einer massiven Kanalverstopfung alarmiert. Der Betrieb konnte mit eigenen Mitteln die Lage nicht mehr bewältigen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der in der Straße verlegte Privatkanal vollständig verstopft war. Der Schacht war bereits bis zur Oberkante mit stark verunreinigtem Wasser gefüllt. Auch mehrere tiefer gelegene Häuser waren betroffen – dort trat bereits Flüssigkeit aus WC und Dusche aus.

Mit zwei Tauchpumpen wurde der Schacht entleert. Die Arbeiten gestalteten sich schwierig, da die Pumpen durch Fremdmaterial wie Feuchttücher und Einweghandschuhe immer wieder verlegt wurden. Nach dem Leeren des Schachtes konnte die Verstopfung mithilfe der Kanalratte (Spühlratte) rasch gelöst werden.

Da an diesem Tag eigentlich eine Übung angesetzt war, unterstützten zusätzliche Kameraden die Einsatzkräfte vor Ort. Besonders zeitaufwendig war die Reinigung des eingesetzten Materials.
Tauchpumpen mussten teilweise zerlegt und innen gereinigt werden. Persönliche Schutzausrüstung einiger Einsatzkräfte wurde im Nachhinein gewaschen und desinfiziert.

Um ca. 21:00 Uhr konnte die volle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Ein herzliches Danke an alle Einsatzkräfte für die hervorragende Arbeit sowie an die Firma Wachter für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!